Inhaltsverzeichnis Bea Blue 14:01:52
Deutsch
20.Apr 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


14. DA YU / DER BESITZ VON GROSSEM

Der Besitz von Großem: Erhabenes Gelingen.

Die beiden Urzeichen zeigen an, daß Kraft und Klarheit sich vereinigen. Der Besitz von Großem ist vom Schicksal bestimmt und entspricht der Zeit. Wie ist es möglich, daß die schwache Linie die Kraft hat, die Starken festzuhalten und zu besitzen? Durch ihre uneigennützige Bescheidenheit. Es ist eine günstige Zeit. Stärke im Innern und Klarheit und Bildung im Äußern. Die Kraft äußert sich fein und beherrscht. Das gibt erhabenes Gelingen und Reichtum.



Vor wichtigen Entscheidungen ist der Krieger des Lichts stets von Furcht erfüllt. "Das ist zu groß für dich", sagt ein Freund. "Nur zu, hab Mut", sagt ein anderer. Und seine Zweifel wachsen. Nach ein paar quälenden Tagen zieht er sich in die Ecke seines Zeltes zurück, in der er zu meditieren und zu beten pflegt. Er ruft sich die Zukunft vor Augen, sieht sich selbst und die Menschen, die von seinem Entschluß profitieren oder aber Nachteile durch ihn erfahren. Er möchte kein unnötiges Leid verursachen, aber zugleich auch seinen Weg nicht aufgeben. Dann läßt der Krieger zu, daß die Entscheidung sich offenbart. Wenn er ja sagen muß, wird er er es mutig tun. Muß er nein sagen, wird er es ohne Feigheit tun.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 84



Mathematician of the day


Gottfried Wilhelm von Leibniz


Der Krieger des Lichts erwacht aus seinem Schlaf. Er denkt: "Ich kann mit diesem Licht, das mich wachsen läßt, nicht umgehen." Das Licht verschwindet aber nicht. Der Krieger überlegt: "Stört es mich, weil ich mich ändern muß und es nicht will ?" Doch das Licht ist weiterhin da, weil Wollen ein listenreiches Wort ist. Dann gewöhnen sich die Augen und das Herz des Kriegers ans Licht. Es erschreckt ihn nicht mehr, und er beginnt seinen eigenen Lebenstraum anzunehmen, auch wenn dies bedeutet, Risiken einzugehen. Der Krieger hat sehr lange geschlafen. Es ist nur natürlich, daß er ganz allmählich aufwacht.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 101