Inhaltsverzeichnis Bea Blue 04:33:32
Deutsch
20.Apr 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


46. SCHONG / DAS EMPORDRINGEN

Das Empordringen hat erhabenes Gelingen.

Man muß den großen Mann sehen.

Fürchte dich nicht!

Aufbruch nach Süden bringt Heil.

Das Empordringen der tüchtigen Elemente stößt auf kein Hindernis, darum ist es von großem Erfolg begleitet. Die Art, die das Empordringen ermöglicht, ist nicht gewalttätig, sondern bescheiden und fügsam. Aber da man von der Zeiten Gunst getragen wird, kommt man voran. Man muß hingehen und die maßgebenden Leute aufsuchen. Man braucht sich davor nicht zu fürchten; denn der Erfolg wird nicht ausbleiben. Nur muß man sich an die Arbeit machen; denn Tätigkeit (dies die Bedeutung des Südens) ist von Heil.



Wenn der Bogen gespannt ist", sagt Eugen Herrigel im Buch Zen in der Kunst des Bogenschießens zu seinem Zen-Meister, "kommt ein Augenblick, in dem ich fühle, daß mir, wenn ich nicht sofort schieße, die Puste ausgeht." "Solange du versuchst, den Augenblick des Abschusses herbeizuzwingen, wirst du die Kunst des Bogenschießens nie erlernen", sagt der Meister. "Manchmal behindert der allzu große aktive Wille des Schützen die Genauigkeit des Schusses." Ein Krieger des Lichts denkt manchmal: "Was ich nicht tue, wird nie getan." Das stimmt so nicht: Er soll handeln, aber er soll auch dem Universum erlauben, im günstigsten Augenblick zu handeln.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 44



Mathematician of the day


Hausdorff


Saiten, die immer gespannt sind, verstimmen am Ende. Krieger, die ständig trainieren, verlieren die Fähigkeit, spontan zu kämpfen. Pferde, die immer über Hindernisse springen, brechen sich schließlich ein Bein. Bogen, die jeden Tag gebogen werden, schießen ihre Pfeile nicht mit der gleichen Kraft ab. Daher versucht ein Krieger des Lichts, sich mit den kleinen Dingen des Alltags zu vergnügten, selbst wenn ihm nicht danach ist.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 125