Inhaltsverzeichnis Bea Blue 13:15:33
Deutsch
29.Mar 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


27. I / DIE MUNDWINKEL (DIE ERNÄHRUNG)

Die Mundwinkel. Beharrlichkeit bringt Heil.

Sieh auf die Ernährung und womit einer selbst sucht

seinen Mund zu füllen.

Bei der Zuwendung von Pflege und Ernährung ist es wichtig, daß für die rechten Leute gesorgt wird und man für seine eigene Ernährung in der rechten Weise sorgt. Wenn man jemand kennenlernen will, so braucht man nur darauf zu sehen, wem jemand seine Pflege angedeihen läßt und welche Seiten seines eigenen Wesens er pflegt und nährt. Die Natur nährt alle Wesen. Der große Mann nährt und pflegt die Tüchtigen, um durch sie für alle Menschen zu sorgen.

Mong Dsi VI A 14 sagt hierzu: Wenn man erkennen will, ob einer tüchtig ist oder untüchtig, so braucht man auf nichts anderes zu sehen als darauf, welchen Teil seines Wesens er besonders wichtig nimmt. Der Leib hat edle Teile und unedle, hat wichtige Teile und geringe. Man darf um des Geringen willen nicht das Wichtige schädigen und um des Unedlen willen nicht das Edle schädigen. Wer die geringen Teile seines Wesens pflegt, der ist ein geringer Mensch. Wer die edlen Teile seines Wesens pflegt, der ist ein edler Mensch.



Ein Krieger des Lichts betrachtet die zwei Säulen zu beiden Seiten der Tür, die er öffnen will. Eine heißt Angst, die andere heißt Wunsch. Der Krieger schaut auf die Säule der Angst, und dort steht:"Du wirst in eine unbekannte, gefährliche Welt treten, in der dir alles was du bislang gelernt hast, nichts nützen wird." Der Krieger schaut auf die Säule des Wunsches, und dort steht:" Du wirst aus einer bekannten Welt heraustreten, in der die Dinge verwahrt sind, die du immer haben wolltest und um die du so viel gekämpft hast." Der Krieger lächelt, weil es nichts gibt, was ihn schreckt, und nichts was ihn hält. Sicher wie jemand, der weiß, was er will, öffnet er die Tür.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 112



Mathematician of the day


Johann Bernoulli


Ein Krieger des Lichts ist kein Betrüger: Doch er versteht es, seinen Gegner abzulenken. So begierig er auch ist, wird er immer strategisch vorgehen, um sein Ziel zu erreichen. Fühlt er sich am Ende seiner Kräfte, so wird er sich betont Zeit lassen, damit sein Feind annimmt, er habe es nicht eilig. Wenn dieser erwartet, daß er rechts angreift, zieht er seine Truppen nach links. Wenn er sofort kämpfen will, beginnt er zu gähnen und macht sich zum Schlafen fertig. Seine Freunde meinen: "Seht, wie schnell seine Begeisterung verpufft!" Aber er schert sich nicht darum, was sie sagen, denn sie kennen seine Taktiken nicht. Ein Krieger des Lichts weiß, was er will. Er braucht keine Erklärungen abzugeben.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 20