Inhaltsverzeichnis Bea Blue 23:06:52
Deutsch
28.Mar 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


51. DSCHEN / DAS ERREGENDE
(DAS ERSCHÜTTERNDE, DER DONNER)

Das Erschüttern bringt Gelingen.

Das Erschüttern kommt: Hu, Hu !

Lachende Worte: Ha, Ha!

Das Erschüttern erschreckt hundert Meilen,

und er läßt nicht Opferlöffel und Kelch fallen.

Die Erschütterung, die durch das Hervortreten Gottes im Innern der Erde aufsteigt, macht, daß der Mensch sich fürchtet, aber diese Furcht vor Gott ist etwas Gutes, denn sie bewirkt, daß Fröhlichkeit und Freude folgen kann. Wenn man innerlich gelernt was Furcht und Zittern ist, so ist man gegen den Schrecken durch äußere Einflüsse gesichert. Wenn auch der Donner tost, also, daß er hundert Meilen im Umkreis erschreckt so bleibt man innerlich so gefaßt und ehrerbietig, daß man die Opferhandlung nicht unterbricht. Ein solcher tiefer, innerer Ernst, der alle äußeren Schrecken machtlos abprallen laßt, ist die Geistesverfassung, wie sie die Führer der Menschen und die Herrscher haben müssen.



In den Kampfpausen ruht sich der Krieger aus. Häufig verbringt er lange Tage mit Nichtstun, weil dies sein Herz verlangt. Aber seine Intuition bleibt hell wach. Er begeht nicht die Todsünde der Faulheit, weil er weiß, wohin sie ihn führen kann: zum lauen Gefühl eines Sonntagsnachmittags, an dem nur die Zeit vergeht. Der Krieger nennt dies "Friedhofsstille". Und ihm fällt dazu ein Absatz aus der Apokalypse ein: "Seid kalt oder heiß, denn wenn ihr lau seid, werde ich euch aus meinem Munde spucken." Ein Krieger ruht sich aus und lacht. Aber er ist immer wachsam.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 68



Mathematician of the day


Peter Gustav Lejeune Dirichlet


Wenn der Augenblick der Schlacht sich nähert, ist der Krieger des Lichts auf alles vorbereitet, was geschehen könnte. Er analysiert die möglichen Strategien und fragt: "Was würde ich tun, wenn ich gegen mich kämpfen müßte ?" So findet er seine Schwachstellen heraus. Da nähert sich der Gegner mit einem Sack voller Versprechungen, Verträgen, Kompromissen. Er bringt verführerische Vorschläge und simple Lösungen mit. Der Krieger analysiert jeden einzelnen Vorschlag. Auch er sucht eine Übereinkunft, aber ohne dabei seine Würde zu verlieren. Wenn er den Kampf vermeidet, dann nicht, weil er dazu verführt wurde, sondern weil es für ihn die beste Strategie war. Ein Krieger des Lichts nimmt von seinem Feind keine Geschenke an.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 99