Inhaltsverzeichnis Bea Blue 09:05:49
Deutsch
20.Apr 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


47. KUN / DIE BEDRÄNGNIS (DIE ERSCHÖPFUNG)

Die Bedrängnis. Gelingen. Beharrlichkeit.

Der große Mann wirkt Heil. Kein Makel.

Wenn man etwas zu sagen hat, wird es nicht geglaubt.

Notzeiten sind das Gegenteil von Erfolg. Aber sie können zu Erfolg führen, wenn sie den rechten Menschen treffen. Wenn ein starker Mensch in Not kommt, so bleibt er trotz aller Gefahr heiter, und diese Heiterkeit ist die Grundlage späterer Erfolge. Sie ist die Beständigkeit, die stärker ist als das Schicksal. Wer sich durch Erschöpfung innerlich brechen läßt, der hat freilich keinen Erfolg. Aber wen die Not nur beugt, in dem erzeugt sie eine Kraft der Gegenwirkung, die sicher mit der Zeit ans Licht kommt. Doch dazu ist kein Gemeiner fähig. Nur der große Mann wirkt Heil und bleibt ohne Makel. Freilich nach außen hin ist ihm zunächst der Einfluß versagt, da seine Worte keine Wirkung haben. Darum gilt es in Zeiten der Not innerlich stark zu sein und wenig Worte zu machen.



Jeder Krieger weiß, daß in allen Sprachen die wichtigsten Worte die kleinen Worte sind. Ja. Liebe. Gott. Es sind Worte, die sich leicht sagen lassen und die riesige leere Räume füllen. Dennoch gibt es ein Wort, das ebenfalls klein ist, das viele Menschen aber nur schwer aussprechen können: nein. Wer niemals nein sagt, hält sich für großzügig, verständnisvoll, wohlerzogen. Weil dem Nein der Ruf vorausgeht, böse, egoistisch wenig spirituell zu sein. Der Krieger geht nicht in diese Falle. Es gibt Augenblicke, in denen er, indem er zu anderen ja sagt, zu sich selber möglicherweise nein sagt. Daher spricht er mit den Lippen nie ein Ja aus, wenn sein Herz nein sagt.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 141



Mathematician of the day


David Hilbert


Ein Krieger des Lichts steht zu seinen Lebenstraum. Seine Gefährten meinen: "Sein Glaube ist bewundernswert!" Der Krieger hört es mit Stolz, schämt sich dann aber sogleich, weil sein Glaube nicht so stark ist, wie es den Anschein hat. Da flüstert ihm sein Engel zu: "Du bist nur ein Werkzeug des Lichts. Es gibt für dich weder einen Grund, dich zu brüsten, noch einen dafür, dich zu schämen. Es gibt nur einen Grund zur Freude." Und der Krieger des Lichts gewinnt im Bewußtsein, daß er ein Werkzeug ist, Ruhe und Sicherheit zurück.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 85