Inhaltsverzeichnis Bea Blue 16:58:15
Deutsch
19.Apr 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


49. GO / DIE UMWÄLZUNG (DIE MAUSERUNG)

Die Umwälzung.

Am eigenen Tag, da findest du Glauben.

Erhabenes Gelingen, fördernd durch Beharrlichkeit.

Die Reue schwindet.

Staatliche Umwälzungen sind etwas überaus Schweres. Man darf sie nur im äußersten Notfall, wenn kein anderer Ausweg übrig ist, vornehmen. Nicht jeder ist dazu berufen, sondern nur der, der das Vertrauen des Volkes hat, und auch der erst dann, wenn die Zeit erfüllt ist. Man muß dabei in der rechten Weise vorgehen, daß man das Volk erfreut und durch Aufklärung Ausschreitungen verhindert. Man muß dabei ferner ganz frei von selbstsüchtigen Zielen sein und muß wirklich der Not des Volkes abhelfen. Nur dann hat man nichts zu bereuen.

Die Zeiten andern sich und mit ihnen die Anforderungen. So ändern sich die Jahreszeiten im Lauf des Jahres. So gibt es auch im Weltenjahr Frühling und Herbst der Völker und Nationen, die gesellschaftliche Umgestaltungen erfordern.



Jeder Krieger weiß, daß in allen Sprachen die wichtigsten Worte die kleinen Worte sind. Ja. Liebe. Gott. Es sind Worte, die sich leicht sagen lassen und die riesige leere Räume füllen. Dennoch gibt es ein Wort, das ebenfalls klein ist, das viele Menschen aber nur schwer aussprechen können: nein. Wer niemals nein sagt, hält sich für großzügig, verständnisvoll, wohlerzogen. Weil dem Nein der Ruf vorausgeht, böse, egoistisch wenig spirituell zu sein. Der Krieger geht nicht in diese Falle. Es gibt Augenblicke, in denen er, indem er zu anderen ja sagt, zu sich selber möglicherweise nein sagt. Daher spricht er mit den Lippen nie ein Ja aus, wenn sein Herz nein sagt.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 141



Mathematician of the day


Poincare


Ein Krieger weiß, daß der Zweck nicht die Mittel heiligt. Weil es keinen Zweck gibt. Es gibt nur Mittel. Das Leben trägt ihn von Unbekanntem zu Unbekanntem. In jeder Minute liegt dieses aufregende Geheimnis: Der Krieger weiß weder, woher er kommt, noch, wohin er geht. Aber er ist nicht zufällig hier. Und er freut sich über die Überraschung, ist hingerissen von bisher unbekannten Landschaften. Häufig empfindet er Angst, aber das ist bei einem Krieger ganz normal. Denkt er nur an das Ziel, dann kann er nicht auf die Zeichen am Wege achten. Konzentriert er sich nur auf eine Frage, werden ihm viele andere Antworten entgehen. Daher gibt sich der Krieger hin.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 147