Inhaltsverzeichnis Bea Blue 17:58:16
Deutsch
16.Apr 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


51. DSCHEN / DAS ERREGENDE
(DAS ERSCHÜTTERNDE, DER DONNER)

Das Erschüttern bringt Gelingen.

Das Erschüttern kommt: Hu, Hu !

Lachende Worte: Ha, Ha!

Das Erschüttern erschreckt hundert Meilen,

und er läßt nicht Opferlöffel und Kelch fallen.

Die Erschütterung, die durch das Hervortreten Gottes im Innern der Erde aufsteigt, macht, daß der Mensch sich fürchtet, aber diese Furcht vor Gott ist etwas Gutes, denn sie bewirkt, daß Fröhlichkeit und Freude folgen kann. Wenn man innerlich gelernt was Furcht und Zittern ist, so ist man gegen den Schrecken durch äußere Einflüsse gesichert. Wenn auch der Donner tost, also, daß er hundert Meilen im Umkreis erschreckt so bleibt man innerlich so gefaßt und ehrerbietig, daß man die Opferhandlung nicht unterbricht. Ein solcher tiefer, innerer Ernst, der alle äußeren Schrecken machtlos abprallen laßt, ist die Geistesverfassung, wie sie die Führer der Menschen und die Herrscher haben müssen.



Und ich sage es abermals: Die Krieger des Lichts erkennen einander am Blick. Sie leben in der Welt, gehören zur Welt und wurden ohne Rucksack oder Sandalen in die Welt geschickt. Häufig sind sie feige, glauben, sie könnten nicht wachsen. Die Krieger des Lichts halten sich manchmal eines Segens oder eines Wunders für unwürdig. Die Krieger des Lichts fragen sich häufig, was sie hier eigentlich tun. Es kommt auch vor, daß ihr Leben keinen Sinn hat. Das macht sie zu Kriegern des Lichts. Daß sie sich irren. Daß sie fragen. Daß sie einen Sinn suchen. Und ihn am Ende finden.



'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 100



Mathematician of the day


Carl Jacobi


Ein Krieger des Lichts steht zu seinen Lebenstraum. Seine Gefährten meinen: "Sein Glaube ist bewundernswert!" Der Krieger hört es mit Stolz, schämt sich dann aber sogleich, weil sein Glaube nicht so stark ist, wie es den Anschein hat. Da flüstert ihm sein Engel zu: "Du bist nur ein Werkzeug des Lichts. Es gibt für dich weder einen Grund, dich zu brüsten, noch einen dafür, dich zu schämen. Es gibt nur einen Grund zur Freude." Und der Krieger des Lichts gewinnt im Bewußtsein, daß er ein Werkzeug ist, Ruhe und Sicherheit zurück.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 85