Inhaltsverzeichnis Bea Blue 14:37:50
Deutsch
28.Mar 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


51. DSCHEN / DAS ERREGENDE
(DAS ERSCHÜTTERNDE, DER DONNER)

Das Erschüttern bringt Gelingen.

Das Erschüttern kommt: Hu, Hu !

Lachende Worte: Ha, Ha!

Das Erschüttern erschreckt hundert Meilen,

und er läßt nicht Opferlöffel und Kelch fallen.

Die Erschütterung, die durch das Hervortreten Gottes im Innern der Erde aufsteigt, macht, daß der Mensch sich fürchtet, aber diese Furcht vor Gott ist etwas Gutes, denn sie bewirkt, daß Fröhlichkeit und Freude folgen kann. Wenn man innerlich gelernt was Furcht und Zittern ist, so ist man gegen den Schrecken durch äußere Einflüsse gesichert. Wenn auch der Donner tost, also, daß er hundert Meilen im Umkreis erschreckt so bleibt man innerlich so gefaßt und ehrerbietig, daß man die Opferhandlung nicht unterbricht. Ein solcher tiefer, innerer Ernst, der alle äußeren Schrecken machtlos abprallen laßt, ist die Geistesverfassung, wie sie die Führer der Menschen und die Herrscher haben müssen.



Jeder Krieger des Lichts versucht stets, sich zu vervollkommnen. Jeder Hieb seines Schwertes trägt jahrhundertealte Weisheit und Meditation in sich. Jeder Hieb erfordert die Kraft und die Geschicklichkeit sämtlicher Krieger, die je ein Schwert geführt haben und die noch heute aus der Vergangenheit den Kampf segnen. Jede Bewegung im Kampf ehrt die Bewegungen, die vorangegangen Generationen überliefert haben. Der Krieger perfektioniert die Schönheit seiner Hiebe.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 74



Mathematician of the day


Johann Bernoulli


Der Krieger des Lichts erwacht aus seinem Schlaf. Er denkt: "Ich kann mit diesem Licht, das mich wachsen läßt, nicht umgehen." Das Licht verschwindet aber nicht. Der Krieger überlegt: "Stört es mich, weil ich mich ändern muß und es nicht will ?" Doch das Licht ist weiterhin da, weil Wollen ein listenreiches Wort ist. Dann gewöhnen sich die Augen und das Herz des Kriegers ans Licht. Es erschreckt ihn nicht mehr, und er beginnt seinen eigenen Lebenstraum anzunehmen, auch wenn dies bedeutet, Risiken einzugehen. Der Krieger hat sehr lange geschlafen. Es ist nur natürlich, daß er ganz allmählich aufwacht.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 101