Inhaltsverzeichnis Bea Blue 21:15:37
Deutsch
28.Mar 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


10. LÜ / DAS AUFTRETEN

Auftreten auf des Tigers Schwanz.

Er beißt den Menschen nicht. Gelingen.

Die Lage ist eigentlich schwierig. Stärkstes und Schwächstes ist unmittelbar beisammen. Das Schwache geht hinter dem Starken her und macht sich mit ihm zu schaffen. Aber das Starke läßt es sich gefallen und tut ihm nichts zuleide, denn die Berührung ist heiter und nicht verletzend.

Die menschliche Lage ist, daß man es mit wilden, unzugänglichen Menschen zu tun hat. Man erreicht in diesem Falle seinen Zweck, wenn man sich in seinem Auftreten an die gute Sitte hält. Gute, angenehme Formen des Auftretens führen auch reizbaren Menschen gegenüber zum Gelingen.



"Ich will bestimmte Dinge nicht erwähnen, weil die Menschen neidisch sind." Der Krieger des Lichts lacht, wenn er solche Kommentare hört. Neid richtet so lange keinen Schaden an, wie er nicht akezeptiert wird. Neid gehört zum Leben, und alle müssen lernen, damit umzugehen. Dennoch redet der Krieger selten über seine Pläne. Und manchmal glauben die Leute, es sei aus Angst vor Neidern. Doch er kennt die Macht des Wortes. Jedesmal, wenn er von einem Traum spricht, verbraucht er ein bißchen von dessen Energie. Und er riskiert, durch das viele Reden alle Energie zu verbrauchen, die zum Handeln notwendig ist. Ein Krieger des Lichts kennt, die Macht des Wortes.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 114



Mathematician of the day


Hausdorff


Wenn er lernt, sein Schwert zu gebrauchen, findet der Krieger des Lichts heraus, daß er vollständig ausgestattet sein muß - und dazu gehört auch eine Rüstung. Er macht sich auf, um eine Rüstung zu besorgen, und hört sich die unterschiedlichen Vorschläge der verschiedenen Verkäufer an. "Benutze den Panzer der Einsamkeit", sagt einer. "Benutze den Schild des Zynismus", entgegnet ein anderer. "Die beste Rüstung ist, sich in nichts einzumischen", behauptet ein dritter. Der Krieger schenkt ihnen jedoch kein Gehör. Er macht sich gelassen zum heiligen Ort auf und kleidet sich in den unzerstörbaren Mantel des Glaubens. Der Glaube wehrt alle Hiebe ab. Der Glaube verwandelt Gift in kristallklares Wasser.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 109