Inhaltsverzeichnis Bea Blue 17:46:32
Deutsch
28.Mar 2024


Gmx
Wikipedia



I-Ging Krieger Mathematiker Krieger Jonglage Schach


55. FONG / DIE FÜLLE

Die Fülle hat Gelingen.

Der König erreicht sie.

Sei nicht traurig; du mußt sein wie die Sonne am Mittag.

Eine Zeit höchster Größe und Fülle herbeizuführen, ist nicht jedem Sterblichen beschieden. Es muß ein geborener Herrscher über die Menschen sein, der so etwas vermag, weil sein Wille auf das Große gerichtet ist. Die Zeit einer solchen Fülle ist meist kurz. Ein Weiser könnte daher angesichts des folgenden Niedergangs wohl traurig werden. Doch ziemt sich solche Trauer nicht für ihn. Nur ein Mann, der innerlich frei von Sorge und Kummer ist, kann eine Zeit der Fülle heraufführen. Er muß sein wie die Sonne am Mittag, die alles unter dem Himmel erleuchtet und erfreut.



Ein Krieger des Lichts teilt seine Welt mit den Menschen, die er liebt. Wenn sie mutlos sind, wird er versuchen, sie darin zu bestärken, ihren Träumen zu folgen. In solchen Augenblicken erscheint der Gegner und hält zwei Tafeln in der Hand. Auf einer steht geschrieben: "Denk mehr an dich. Behalte die Segnungen für dich selbst, sonst wirst du am Ende alles verlieren." Auf der anderen Tafel steht: "Wie kommst du dazu, anderen zu helfen ? Siehst du etwa deine eigenen Fehler nicht ?" Ein Krieger weiß um seine Fehler. Aber er weiß auch, daß er nicht allein wachsen kann und sich nicht von seinen Gefährten absondern darf. Daher schleudert er beide Tafeln zu Boden, selbst wenn er glaubt, daß sie ein Körnchen Wahrheit enthalten. Sie werden zu Staub, und der Krieger fährt fort, diejenigen anzuspornen, die ihm nah sind.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 41



Mathematician of the day


Pierre de Fermat


Die Vergangenheit ist dem Krieger des Lichts stets gegenwärtig. Er weiß um die lange spirituelle Suche des Menschen, weiß, daß sie bereits einige der besten Seiten der Geschichte geschrieben hat. Und einige ihrer schlimmsten Kapitel: Massaker, Opfer Obskurantismus. Sie wurde zu eigennützigen Zwecken benutzt, und ihre Ideale wurden als Banner für schreckliche Vorhaben mißbraucht. Der Krieger hat immer wieder Kommentare gehört, die auf die Frage hinausliefen:"Wie soll ich wissen, ob dieser Weg der richtige ist ?", und hat viele Menschen die Suche aufgeben sehen, weil es auf diese Frage keine Antwort gab. Den Krieger plagen keine Zweifel. Er folgt einer sicheren Regel. "An seinen Früchten sollt ihr den Baum erkennen", hat Jesus gesagt. Der Krieger folgt dieser Regel und irrt sich nie.

'Handbuch des Kriegers des Lichts' von Paulo Coelho, Seite 60